DAS NORDKAP

Der Kapitän der Hurtigrute ist heute damit beschäftigt, schnell nach Honningsvåg zu kommen, um den Traum vieler Reisenden zu erfüllen: die nördlichste Spitze Europas zu sehen, das Nordkap.


Gegen Mittag erreichten wir die Gemeinde, die als „die Stadt am Nordkap“ gilt und 2800 Einwohner hat. Früher verkehrte zwischen Insel und Festland eine Autofähre, doch im Sommer 1999 wurde eine neue Straße mit einem 8,6 km langen Untersee-Tunnel eröffnet.


Auf dem Weg zum Kap sahen wir überall Rentiere, die in den Sommermonaten in den Küstengebieten weideten. Nur der Volkstamm der Samen darf die Rentiere züchten.


Die Nordkapstraße ist 34 km lang und wir passierten auf dem Weg zum Kap den 71. Breitengrad. Endlich konnten wir in der Ferne das Nordkap-Symbol erkennen. Früher mussten die Touristen 1008 Treppenstufen von Hornvika hinaufsteigen. Da hatten wir es besser: wir wurden auf das Nordkap-Plateau, 307 m über dem Meer, gefahren und standen 71° 10 ̕ 21  ̕ ̕ nördlich des Äquators, 2080 km vom Nordpol entfernt.


Die Plastik der Weltkugel wurde 1978 aufgestellt. Sie ist ein sehr beliebtes Fotomotiv. Leider stand ständig jemand davor um sich fotografieren zu lassen. Es war unmöglich, sie allein zu fotografieren. Es kam mir so vor... ich hatte jedenfalls keine Gelegenheit dazu.


Das Nordkap: schon so lange das Ziel meiner Träume! Jetzt stand ich "dort oben" und war voller Freude, wie schön ich es, auch durch die herrliche Fernsicht, erleben durfte.


Das "Kinder der Welt" Denkmal wurde von sieben Kindern aus verschiedenen Teilen der Welt erschaffen. Über alle Grenzen hinweg soll es Freundschaft, Zusammenarbeit, Hoffnung und Freude symbolisieren. Werte, die nie wichtiger waren als jetzt.


Hier stehe ich am Nordkap, am äußersten Zipfel der Finnmark,

am Ende der Welt selbst. Hier, wo die Welt endet,

endet auch meine Wissbegierde und ich wende mich zufrieden nach Hause.


Negri (im Jahr 1664)


Freundliche Grüße

Ingrid


BLOG

Die letzten Einträge:

22. Juli 2017

Hamburg

Lesen....

20. Juli 2017

Zeeland

Lesen....

16. Juli 2017

Blindes Vertrauen

Lesen....

04. Juli 2017

Hummeln im Herzen

Lesen....

27. Juni 2017

Sommer

Lesen....


19. Juni 2017

Fotobücher

Lesen....

16. Juni 2017

Gartenfunde

Lesen....

06. Juni 2017

Mit Katrin unterwegs

Lesen....

28. Mai 2017

Palace de Muro

Lesen....

20. Mai 2017

Son Marriog

Lesen....





 

 HOME

ARCHIV nach Jahren: