ROM


Rückblick nach Rom:

Hier eine Teilansicht der Kolonaden, die die Staatsgrenze zwischen Italien und der Vatikanstadt bilden. Insgesamt sind es 284 Säulen, die ca. 15 Meter hoch sind. Die 140 Heiligenfiguren haben eine Höhe von 3,2 Meter. 


"Die Begierde, nach Rom zu kommen, war so groß, wuchs so sehr mit jedem Augenblicke, daß kein Bleiben mehr war, und ich mich nur drei Stunden in Florenz aufhielt. Nun bin ich hier und ruhig und, wie es scheint, auf mein ganzes Leben beruhigt."

Goethe in Rom 1786


Apostel Paulus vor dem Petersdom


Im Statuenhof des vatikanischen Belvedere und als Teil der Antikensammlung findet man "Apollo von Belvedere", eine antike Marmorskulptur.

"Mein ganzes Ich ist erschüttert, das können Sie dencken, Mann, und es fibriert noch viel zu sehr, als daß meine Feder stet zeichnen könnte. Apollo von Belvedere, warum zeigst du dich in deiner Nackheit, daß wir uns der unsrigen schämen müssen?"

schrieb Goethe an Herder.


© Ingrid M. Wolf

BLOG

Die letzten Einträge:

22. Juli 2017

Hamburg

Lesen....

20. Juli 2017

Zeeland

Lesen....

16. Juli 2017

Blindes Vertrauen

Lesen....

04. Juli 2017

Hummeln im Herzen

Lesen....

27. Juni 2017

Sommer

Lesen....


19. Juni 2017

Fotobücher

Lesen....

16. Juni 2017

Gartenfunde

Lesen....

06. Juni 2017

Mit Katrin unterwegs

Lesen....

28. Mai 2017

Palace de Muro

Lesen....

20. Mai 2017

Son Marriog

Lesen....





 

 HOME

ARCHIV nach Jahren: