Zum Jahreswechsel

 

Es dauert nicht mehr lange, das alte Jahr! Schon bald wird es sich verabschieden. Ich glaube, dass in keiner Zeit des Jahres so viel vom "Rückblick" gesprochen wird. Doch warum blicken wir zurück? Warum bilanzieren wir, warum legen wir das Gute und das Schlechte auf die Waage? Jeder wohl in der Hoffnung, dass das Gute den größeren Anteil ausmacht. Vielleicht auch im Erinnern an das, was wir schon in Kindertagen lernen mussten: "Danke" zu sagen. Danke für die Dinge, die man geschenkt bekam. Dankbarkeit dem Leben gegenüber, dankbar, dass man da sein darf. 

 

Der Arzt Oliver Sacks, der in reiferen Jahren zum Schriftsteller wurde, schrieb in seinem letzten Buch:

„Ich kann nicht behaupten, ohne Furcht zu sein. Doch mein vorherrschendes Gefühl ist das der Dankbarkeit. Ich habe geliebt und wurde geliebt, ich habe viel bekommen und ein wenig zurückgegeben; ich habe gelesen und ferne Länder bereist und gedacht und geschrieben."

Und weiter schreibt er:

"...vor allem aber war ich ein fühlendes Wesen, ein denkendes Tier auf diesem schönen Planeten, und schon das allein war ein wunderbares Privileg und Abenteuer.“

 

Ob es jetzt ein Jahr ist oder ein ganzes Leben, auf das man zurück blickt: Ich wünsche jedem, der meine Zeilen liest, dass er sagen kann: 

"Danke für das Jahr 2015!"

 

Sonnenuntergang bei Tortola/Karibisches Meer
Sonnenuntergang bei Tortola/Karibisches Meer

 

Darfst das Leben mit Würde ertragen,

nur die Kleinlichen macht es klein;

Bettler können dir Bruder sagen,

und du kannst doch ein König sein.

Ob dir der Stirne göttliches Schweigen

auch kein rotgoldener Reif unterbrach, -

Kinder werden sich vor dir neigen,

selige Schwärmer staunen dir nach.

Tage weben aus leuchtender Sonne

dir deinen Purpur und Hermelin,

und, in den Händen Wehmut und Wonne,

liegen die Nächte vor dir auf den Knien ...

 

Aus "Traumgekrönt" von Rainer Maria Rilke

*

BLOG

Die letzten Einträge:

16. Juli 2017

Blindes Vertrauen

Lesen....

04. Juli 2017

Hummeln im Herzen

Lesen....

27. Juni 2017

Sommer

Lesen....

19. Juni 2017

Fotobücher

Lesen....

16. Juni 2017

Gartenfunde

Lesen....


13. Juni 2017

Nichts ist mir zu klein

Lesen....

06. Juni 2017

Mit Katrin unterwegs

Lesen....

28. Mai 2017

Palace de Muro

Lesen....

20. Mai 2017

Son Marriog

Lesen....

01. Mai 2017

Shooting im Bergpark

Lesen....





 

 HOME

ARCHIV nach Jahren: