Die Farbe Lila

 

Der Juni ist gekommen und damit der letzte Monat im ersten Halbjahr von 2016. Beim Warten und Hoffen auf wärmere Tage und Sonnenschein vergingen Woche für Woche im Flug. Doch jetzt ist der Höhepunkt im Werden in der Natur. Überall blüht es und auch in unserem Garten hält man sich lieber auf als im Wohnzimmer. Zurzeit hat die Farbe Lila die Vorherrschaft. Lavendel, Azalee usw sind am Blühen. Bei meinen heutigen Fotos habe ich Azaleen als Hintergrund gewählt. Die Farbe der Blüten schenkte mir einen einzigartigen Farblook.

Da die Farbe an sich sehr widersprüchlich ist, mag man sie als mystisch und unergründlich deuten. Mit ihrem warmen Rot und dem kalten Blau verbindet sie Körper und Geist. Sie ist weder warm noch kalt und wirkt geheimnisvoll und unentschieden. Violett ist eine Farbe der Macht. Auch Magier und Zauberer kleideten sich gern in diesen Tönen.

 

 

 

Auch in den Medien begegnet uns diese Farbe:

Der Sänger Prince besang den "Purple Rain", Steven Spielberg drehte 1985 den Spielfilm "Die Farbe Lila" nach dem Roman von Alice Walker, der 1982 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. In der Werbung begegnen uns die "Lila Kühe".

 

Im Volksmund gilt Lila als die "Farbe des letzten Versuchs"; denn manche ältere Damen wollen mit ihrem violett gefärbtem Haar und lila Kleidung zeigen, dass durchaus noch ein erotisches Interesse vorhanden ist.  

 

Diese Eigenschaften werden mit der Farbe Lila verbunden: 

Positiv:  Mystik, Magie, Spiritualität, Über-Ich, Verwandlung, Inspiration, Gefühlsbetontheit, Überwindung von Gegensätzen, Individualität

Negativ:  Melancholie, Leid, Verzicht, Neigung zu Neurosen, Buße, Abkehr

 

 

© Ingrid M. Wolf

*

BLOG

Die letzten Einträge:

25. Sept. 2017

Rosslyn Chapel

Lesen....

23. Sept 2017

Edinburgh

Lesen....

21. September 2017

Loch Ness - Firth of Forth

Lesen....

18. September 2017

Neist Point / Lighthouse

Lesen....

12. September 2017

Oban bis zur Isle of Skye

Lesen....

 


10. September 2017

Oban

Lesen....

6. September 2017

Richtung Westküste

Lesen....

3. September 2017

Stirling Castle

Lesen....

23. August 2017

Abbeys in Schottland

Lesen....

28. Juli 2017

Mit meinen Augen

Lesen....





 

 HOME

ARCHIV nach Jahren: