Son Marroig

 

Auch in diesem Frühling war ich wieder auf der Sonneninsel Mallorca. Eine Woche Sonnenschein, 25° mit einem leichten Wind und lange Strandspaziergänge waren einfach nur schön. Auch diesmal war mein Ziel Son Marroig. 

Obwohl Erzherzog Ludwig Salvator von Habsburg verliebt in den Mittelmeerraum als Ganzes war, begeisterte ihn besonders Mallorcas Nordwesten. Fünf Jahre nach seinem ersten Besuch kehrt der damals 25-jährige Erzherzog Ludwig Salvator nach Mallorca zurück. In der Serra de Tramuntana oder auf kastilisch Sierra de Tramontana, die seit 2011 zum Unesco Welterbe gehört, kaufte der Erzherzog das ehemalige Kloster Miramar und später neben anderen prächtigen Anwesen auch Son Marroig. Das Landgut an der Straße zwischen Valldemossa und Deià wurde bereits 1927 zu einem Museum umgestaltet. 

 

 

Der Erzherzog ließ ein griechisches Tempelchen in den Garten stellen. 

 

 

Unterhalb des Anwesens befindet sich der berühmteste Felsen Mallorcas im Meer: Sa Foradada. Naturgewalten haben ein riesiges Loch mitten hindurch geschlagen. Dort einen Sonneruntergang vom Aussichtspunkt zu erleben, gehört zu dem Pflichtprogramm eines Besuches von Son Marroig.

 

 

Die Stimmung in den Fotos ist so wie ich sie dort gesehen habe. Ich fand dieses Dunkel so schön und habe es im Bild auch extra nicht aufgehellt. 

 

 

Leider musste ich diese Fotos durch das verschlossene Glasfenster machen. Die Loggia vor den Fenstern wurde im Auftrag des Erzherzoges gebaut und bietet einen wunderschönen Ausblick über das Meer und auf den Felsen Sa Foradada.

 

 

Erzherzog Karl Salvador empfand die gleiche Abneigung gegen das zeremonielle Leben am Wiener Hof wie Kaiserin Elisabeth. Deshalb wurde er auch zu einem engen Vertrauten der Kaiserin. Auf ihren Reisen besuchte Elisabeth den Erzherzog auf Mallorca und soll ihr Schiff nach dem Landgut "Miramar" genannte haben.

 

 

BLOG

Die letzten Einträge:

25. Sept. 2017

Rosslyn Chapel

Lesen....

23. Sept 2017

Edinburgh

Lesen....

21. September 2017

Loch Ness - Firth of Forth

Lesen....

18. September 2017

Neist Point / Lighthouse

Lesen....

12. September 2017

Oban bis zur Isle of Skye

Lesen....

 


10. September 2017

Oban

Lesen....

6. September 2017

Richtung Westküste

Lesen....

3. September 2017

Stirling Castle

Lesen....

23. August 2017

Abbeys in Schottland

Lesen....

28. Juli 2017

Mit meinen Augen

Lesen....





 

 HOME

ARCHIV nach Jahren: